RATHAUS SEMPACH

Das renovierte Rathaus mit dem neuen Museum soll zu einem gesellschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt werden. Bei allen Arten von Anlässen – Vorträgen, Hochzeiten, Vereinsanlässen oder auch Führungen – werden wir das im Rücken spüren, was Sempach ausmacht und uns eine gemeinsame Identität gibt.

Das Ambiente ist sensationell – Geschichte ist hautnah spürbar. Das Rathaus erzählt von sich – von seinen bald 550 Jahren. Und es stellt Fragen: Was war denn jetzt mit Winkelried? Und es zeigt überraschende Perspektiven aus verschiedenen Epochen. Alle Sempacher erhalten damit wieder einen echten Begegnungsort. Mitten im Städtchen!

Hubert Lieb, Präsident Museumsverein zum Rathaus, anlässlich der Eröffnung des neurenovierten Rathauses am 19. Juni 2014

Die Stiftung Rathaus Sempach

Am 17. Juni 2011 wurde in einer feierlichen Zeremonie im Bürgersaal des Rathauses die Stiftung Rathaus gegründet. Damit wurde eine neue und bedeutende Ära eingeleitet, denn das Rathaus war bis zu diesem Zeitpunkt im Besitz der Korporation. Der Stiftung gehören die Stifter Stadt Sempach, Korporation Sempach und der Museumsverein zum Rathaus an.

Stiftungsrat

Mit der Stiftungsgründung am 17. Juni 2011 wurde ein weiterer Meilenstein in der Geschichte dieses Hauses gesetzt. Nach dem Abschluss der Umbau- und Restaurierungsarbeiten präsentiert sich heute der Stiftungsrat in folgender Zusammensetzung:

Brigitte Hunger, Präsidentin
Hubert Lieb, Vizepräsident | Präsident Museumsverein zum Rathaus
Jürg Aebi, Mitglied | Stadtpräsident Sempach
Helen Sieber-Bühlmann, Mitglied | Korporation Sempach
Josef Muff, Mitglied | Kirchgemeindepräsident Sempach

Beratend zur Seite steht dem Stiftungsrat:
Helene Imgrüth, Leiterin Geschäftsstelle und Betrieb

Kontakt

Hier finden Sie das Stiftungsstatut

Stiftungsurkunde

Die Stiftung Rathaus bezweckt die bauliche Sanierung und langfristige Sicherstellung des baulichen Unterhalts des historischen Gebäudes – im Interesse der Allgemeinheit. Sie bezweckt ferner die Organisation der Verwaltung, der Nutzung und des Betriebs des Rathauses Sempach als öffentlich nutzbares Baudenkmal und Identitätsstiftendes Wahrzeichen von Sempach mit überregionaler historischer und kultureller Bedeutung.

Anlässlich der Stiftungsgründung am 17. Juni 2011 wurde die Stiftungsurkunde feierlich unterzeichnet.

Geschäftsstelle

Helene Imgrüth ist Ihre Ansprechperson bei Fragen rund um die Stiftung Rathaus.

Anschrift:
Helene Imgrüth
Stiftung Rathaus
Felsenegg 3
6204 Sempach

Telefon: 078 657 68 90
E-Mail